Juden in Berlin

Mit der Hilfe des Himmels...

 
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com

Deutschland im Dezember 2004 und im Januar, Februar, März, April, Mai, Juni 2005

[Urgent Call for Your Help] [Nicht Reden! Handeln!]
[Sign Our Petition] [Unterschreiben Sie den "Offenen Brief"]

haGalil e.V., Münchner Bank BLZ 701 900 00, Konto Nr. 872 091
Weitere Angaben zu Überweisungen aus dem Ausland (BIC/IBAN), Lastschriftverfahren, PayPal, Support & Honour, Spendequittungen etc. finden Sie auf den Seiten des haGalil e.V...

 

Ein Logo bestehend aus Bild und Schrift. Bild: Eine Schwarz-Weiss-Aufnahme von Einstein. Schrift: Einsteinjahr 2005.Zum Einsteinjahr 2005

"Werde ich recht behalten, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, die Franzosen, ich sei Europäer und die Amerikaner, ich sei Weltbürger.
Werde ich nicht recht behalten, werden die Amerikaner sagen, ich sei Europäer, die Franzosen, ich sei Deutscher und die Deutschen, ich sei ein Jude."

"Gestern vergoettert, heute gehasst und angespuckt, morgen vergessen und uebermorgen zum Heiligen avanciert."

"Streben nach Erkenntnis um ihrer selbst willen, an Fanatismus grenzende Liebe zur Gerechtigkeit und Streben nach persönlicher Selbständigkeit - das sind die Motive der Tradition des jüdischen Volkes, die mich meine Zugehörigkeit zu ihm als Geschenk des Himmels empfinden lassen."

Zitate zum Einsteinjahr 2005:
Kontexte und Quellen

Während des gesamten Jubiläumsjahres soll Albert Einstein immer wieder selbst zu Wort kommen. Deutschlandweit werden Zitate des weltberühmten Physikers im öffentlichen Raum zu sehen sein...

Albert Einstein:
Jude, Zionist, Nonkonformist

"Streben nach Erkenntnis um ihrer selbst willen, an Fanatismus grenzende Liebe zur Gerechtigkeit und Streben nach persönlicher Selbständigkeit - das sind die Motive der Tradition des jüdischen Volkes, die mich meine Zugehörigkeit zu ihm als Geschenk des Himmels empfinden lassen"...

"Schicklicher Schlussstrich" angesagt:
Einstein ist für Berliner Wissenschaftler kein Vorbild mehr

Wer sich an der antiautoritären Art Einsteins - der "sich einen Teufel um Konventionen und Verwaltungsvorschriften geschert" hat - orientiere, der wird im heutigen Wissenschaftsbetrieb "platt gewalzt"...

Ausstellung wird verlängert:
Ein Turm für Albert Einstein

Der weltberühmte Bau wurde auf Anregung des Astronomen Erwin Finlay Freundlich und nach Entwürfen des Architekten Erich Mendelsohn in den Jahren 1920 bis 1924 auf dem Gelände des Astrophysikalischen Observatoriums errichtet...

einstein-online:
Einsteins Relativitätstheorien für Einsteiger

Verwirrt von gekrümmten Räumen? Gefangen im Schwarzen Loch? Alles kein Problem! Eine Online-Einführung in die Relativitätstheorie steuert Sie nun sicher an allen relativistischen Klippen vorbei!

hagalil.com / 17-06-2005

 

ANZEIGE



DE-Titel
US-Titel


haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

Kontakt: hagalil@hagalil.com / 0179-1121546
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum